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Spielplan 2014 / 2015

MRZ

Richard III
Richard III
DRAMA VON WILLIAM SHAKESPEARE – DEUTSCH VON THOMAS BRASCH
MO 09. 03. 2015, 19:30 Uhr
DI 10. 03. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Bremer Shakespeare Company
REGIE & BÜHNE Ricarda Beilharz
DRAMATURGIE Eva-Maria Voigtländer
MUSIK Roman Beilharz
KOSTÜME Heike Neugebauer
MIT Frank Auerbach, Christian Bergmann, Ulrike Knospe, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Theresa Rose, Kathrin Steinweg
ABO Schauspiel, Gross Gemischt
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Auf seinem Weg an die Spitze eines verkommenen Staatsgebildes ist Richard III entschlossen und ohne Skrupel. Er tötet seine engsten Verwandten, wirbt um die Witwe eines von ihm ermordeten Prinzen und lässt seine Komplizen nach getaner Arbeit köpfen. Die Frauen in seinem Reich, angezogen von seiner Verführungskraft, abgestossen von seiner Bösartigkeit, benennen seine Verbrechen, verfluchen ihn – und vermögen dennoch nicht, ihn aufzuhalten. Als alle Gegner geschlagen sind und England zu einem öden, verlorenen Land zu werden droht, formiert sich Widerstand in Frankreich. Ein neuer Held, Richmond, beansprucht den Thron und verspricht dem Land den Frieden. In der entscheidenden Schlacht vernichtet Richard sein letztes Opfer, sich selbst. Weit müssen wir nicht schauen, um die Richards unserer Zeit zu entdecken, die Gesellschaften und politischen Systeme, in denen Vertrauen tödlich sein kann, Verrat nützlich und ein Menschenleben wertlos ist; in denen Grausamkeit erwünscht und ein Gewissen störend ist.



   

RICARDA BEILHARZ inszeniert die Figur Richard III als exemplarische Fallstudie eines Mannes, den ein in sich korruptes System hervorgebracht hat. Die Gefährlichkeit seines Charakters ist keine singuläre, degenerierte Erscheinung, sondern ist zugleich Spiegel und Kulminationspunkt jener Gesellschaft, aus deren Mitte er stammt. Die Figuren um ihn herum, die er mordet und manipuliert, tragen alle das Potential und jene Charakterzüge in sich, die Richard III zeigt, jedoch ist er allen anderen überlegen: er folgt den Gesetzen seiner «Freiheit». Einer Freiheit, die den «Mitspielern» die Sklaverei bringt.
Peeping at Pepys - Eine Dailysoap aus dem Barock
Peeping at Pepys - Eine Dailysoap aus dem Barock
KONZERTABEND MIT DER LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN UND GUSTAV PETER WÖHLER
MI 11. 03. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Lautten Compagney Berlin
REGIE & MUSIKALISCHE LEITUNG Wolfgang Katschner
BUCH & EINRICHTUNG Wolfgang Filips
SPRECHER Gustav Peter Wöhler
SOPRAN Melanie Hirsch
ABO Gemischt
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater 18:45
Als «literarisches Wunder» und «einzigartiges Monument der Weltgeschichte» wurden die Tagebücher des englischen Flottenbeamten und Lebemanns Samuel Pepys (1633–1703) bezeichnet. Über buchstäblich alles, was ihm tagtäglich im London der Stuart-Restauration widerfährt, führte Samuel Pepys jahrelang sorgfältig und lustvoll Tagebuch: Das Ergebnis sind minutiöse und humorvolle Chroniken seines Alltags – wie er sich mit seiner Frau kabbelt, im neuen Seidenrock durch das London der grossen Pest spaziert, den grossen Londoner Stadtbrand überlebt und während der Finanzkrise zur Sicherheit sein Geld vergräbt. Wie trefflich, dass Pepys auch für sein Leben gern musizierte. Mit der Lautten Compagney erwachen so die «Swinging Sixties» unter Charles II. auch musikalisch zu blühendem Leben.





GUSTAV PETER WÖHLER ist einer der vielseitigsten deutschen Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er stand unter anderem am Schauspielhaus Bochum, bei den Hamburger Philharmonikern, den Nibelungenfestspielen, am Schauspielhaus Hamburg, an den Münchener Kammerspielen, am Berliner Ensemble und bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne. Er spielte in Kinofilmen von Doris Dörrie über Fatih Akin bis Otto Waalkes und ist im deutschen Fernsehen regelmässig in Krimireihen wie «Tatort», «Polizeiruf 110» oder «Commissario Brunetti» sowie in vielen Fernsehfilmen zu sehen. Die LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN sorgte zuletzt mit den Händel-Opern «Rinaldo» und «Serse» im Stadttheater für Begeisterung. Mit den erst seit 2010 in deutscher Übersetzung vorliegenden legendären Tagebüchern von Samuel Pepys entführt uns das Ensemble nun mit Kompositionen und Liedern der englischen Barockzeit in eine sinnliche Epoche voll praller Lebenslust.
A History of Everything
A History of Everything
EIN THEATER PROJEKT ZUR WELTGESCHICHTE – IN LEICHT VERSTÄNDLICHEM ENGLISCH
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
DO 12. 03. 2015, 20:00 Uhr
SA 14. 03. 2015, 17:30 Uhr
REGIE Alexander Devrient
TEXT Alexander Devriendt, Joeri Smet unter fragmentarischer Verwendung von «SUM» von David Eagleman
AUSSTATTUNG Sophie De Somere
PRODUKTION Ontroerend Goed, Sydney Theatre Company, Drum Theatre Plymouth, Richard Jordan Productions Ltd, Stadsschouwburg Amsterdam in Association with Sydney Festival
ABO ---
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
INFO Talk im Theater DO 19:15, SA 16:45 empfohlen ab 14 Jahren
Wenn Sie ihre eigene «Geschichte von allem» schreiben würden, was würde Einzug nehmen in Ihre ganz persönliche Weltgeschichte? Der erste Mann auf dem Mond oder der Untergang der Titanic? Der Tod von Alexander dem Grossen oder die Geburt des ersten In-vitro-Babys? Was wäre wichtiger: Die Erfindung der Keilschrift oder die der Antibabypille? Und wie steht es mit den ersten Formen von Lebewesen im Ozean gegenüber dem Urknall? Genau diese Herausforderung stellte der belgische Theatermacher Alexander Devrient an sein Ensemble.



   

Das Theaterprojekt «A History of Everything» entstand als Zusammenarbeit der freien belgischen Theatergruppe ONTROEREND GOED und der SYDNEY THEATRE COMPANY. Das Stück basiert unter anderem auf der Evolutionstheorie des Stringtheoretikers Richard Dawkins und dem Physiker Brian Greene sowie auf Ernst Gombrichs «Kurzer Weltgeschichte für junge Leser» und ist ein erdgeschichtlicher Rundumschlag vom Urknall bis in die Gegenwart. Als Bühne dient eine riesige Weltkarte, die sich während des Stücks laufend verändert. Den Bühnenhintergrund bildet eine Videoleinwand, die das globale visuelle Gedächtnis permanent abzubilden scheint – eine unterhaltsame, lehrreiche, theatrale Geschichtslektion in leicht verständlichem Englisch für Jung und Alt.
Graziella Rossi: «Sabina Spielrein»
Graziella Rossi: «Sabina Spielrein»
SZENISCHER MONOLOG ÜBER DAs BERÜHRENDE LEBENSMOSAIK EINER FASZINIERENDEN FRAU – IN ENGLISCHER SPRACHE
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
FR 13. 03. 2015, 20:30 Uhr
REGIE Klaus Henner Russius
MUSIK Harry White
MIT Graziella Rossi
ABO ---
PREISE 25.– | 15.–
SPIELORT Kammgarn TÜRÖFFNUNG 45 Min vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl
Im Monolog der norwegischen Autorin Liv Hege Nylund spielt Graziella Rossi die zwanzigjährige jüdische Frau Sabina Spielrein. Schnell und behende schlüpft sie von einer Rolle in die andere, bald in die der russischen Kommissare, welche die Existenz Sabina Spielreins in Moskau zerstörten, dann wiederum in die Rolle von Carl Gustav Jung. Sie springt von einer Lebenssituation zur nächsten, von Genf bis ins Jahr 1942, als Sabina und ihre beiden Töchter von einem SS-Sonderkommando in Rostow ermordet wurden. Begleitet wird sie vom Saxophonisten Harry White, der den Schrecken von einst, die schrägen Töne von heute wiedergibt, heftig wie die Geschichte selbst. Eine beeindruckende Hommage an eine ausserordentliche Frau.



GRAZIELLA ROSSI ist neben ihrer Bühnentätigkeit auch aus diversen Hörspielen, Fernseh- und Filmproduktionen bekannt. In ihrem szenischen Monolog schildert die gebürtig Schaffhauserin das aufwühlende Leben der russischen Psychoanalytikerin Sabina Spielrein, welche in einem besagten  Koffer viele ihrer persönlichen Schriften und Briefe hinterliess, die unter anderem ihre Weggefährten C. G. Jung und Sigmund Freud in ein wenig schmeichelhaftes Licht rücken.
Diary of a Madman
Diary of a Madman
«AUFZEICHNUNGEN EINES WAHNSINNIGEN» VON NIKOLAI GOGOL – IN ENGLISCHER SPRACHE
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
SA 14. 03. 2015, 18:30 Uhr
SA 14. 03. 2015, 21:00 Uhr
PRODUKTION No Perks Theatre Company
REGIE Mathilde Schennen
SPIEL Miro Caltagirone
MUSIK Luca Ramella, Samuel Weber
ABO ---
PREISE 25.– | 15.–
SPIELORT Fass-Bühne TÜRÖFFNUNG 15 Min vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl
Der russische Schriftsteller Nikolai Gogol entwirft in seinen «Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen» das fiktive Tagebuch eines Beamten, der angesichts seiner Bedeutungslosigkeit langsam den Bezug zur Realität verliert. Als Tischvorsteher in einem hierarchisch gegliederten Departement entfremdet sich Gogols Protagonist zunehmend von seiner Umgebung und rettet sich in eine schützende Welt aus Fantasie und Wahnsinn. Eine Welt, in der ein kleiner Beamter plötzlich König oder General sein kann, in der Hunde Briefe schreiben, unsere Nasen auf dem Mond leben und von der darauf landenden Erde zerdrückt zu werden drohen. Eine Welt wie für unseren Beamten erschaffen, die am Ende in einem Gewirr aus Lebensfrust, Wahn und unergründlicher Trauer endet. Geschrieben in den 30er-Jahren des 19. Jahrhunderts, bleibt Gogols Werk durch seine tiefen Einblicke in die Psychologie des Menschen auch im 21. Jahrhundert noch immer hoch brisant und berührt in einer von Status und Besitz beherrschten Welt wohl mehr denn je.



MIRO CALTAGIRONE , geboren in Biel, absolvierte von 2008 bis 2011 sein Schauspielstudium am renommierten Lee Strasberg Institute in New York. Der Monolog «Diary of a Madman», ebenfalls in New York entwickelt, wurde bereits am Edinburgh Fringe Festival und in Zürich gespielt.
Peter Pan
Peter Pan
Nach der Kindergeschichte von JAmes MAtthew Barrie - In leicht verständlichem Englisch
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
SO 15. 03. 2015, 14:00 Uhr
PRODUKTION ArtPromotion, TNT Theatre Britain
REGIE Gail Sixsmith
BÜHNENFASSUNG Paul Stebbings
MUSIK Paul Flush
ABO ---
PREISE 18.–
INFO Empfohlen ab 9 Jahren
Peter Pan lebt auf der Insel «Neverland» und ist das einzige Kind, das niemals erwachsen wird. Eines Nachts, bei einem Ausflug nach London, treffen Peter Pan und die kleine Fee Tinker Bell im Haus der Familie Darling auf das Mädchen Wendy. Peter Pan nimmt sie und ihre Brüder mit nach «Neverland», wo auch Elfen, Indianer und Meerjungfrauen zu Hause sind. Auf der Insel erleben sie gemeinsam viele aufregende und gefährliche Abenteuer, denn die Piraten um den bösen Captain Hook machen Peter Pans Heimat unsicher!



   

Das TNT THEATRE BRITAIN ist ein international anerkanntes Tourneeensemble und gastiert unter Ensemblemitbegründer und Regisseur Paul Stebbings seit über 20 Jahren in ganz Europa, Asien und Mittelamerika. Die jungen Ensemblemitglieder verstehen es, bekannte Klassiker einem breiten Publikum näher zu bringen und präsentieren ihre Stücke meist mit musikalischer Live-Begleitung. Mit «Peter Pan» hat das TNT Theatre Britain eine aktionsreiche, dynamische und phantasievolle Theaterfassung in leicht verständlichem Englisch für Jung und Alt geschaffen.
Cinevox Junior Company: «Diva»
Cinevox Junior Company: «Diva»
PREMIERE DES NEUEN PROGRAMMS MIT MUSIKALISCHEN PERLEN AUS OPER UND MUSICAL
MI 18. 03. 2015, 19:30 Uhr
MO 23. 03. 2015, 19:30 Uhr
DI 24. 03. 2015, 19:30 Uhr
KÜNSTLERISCHE LEITUNG Malou Fenaroli Leclerc
CHOREOGRAFIE Franz Brodmann, Jacqueline Beck, Gast-Choreografen
ABO Musiktheater, Tanz
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater am MO & DI jeweils 18:45
Für das neue Programm «Diva» haben sich die künstlerische Leiterin und die Choreografen der Cinevox Junior Company inspirieren lassen durch die schönsten und berührendsten Arien der Oper sowie von der geheimnisvollen Aura echter Diven. Assoziationen zu unvergesslichen Melodien, zu wunderbaren Stimmen, zur distanzierten Erotik, Eleganz und Unnahbarkeit reihen sich aneinander. Namen wie Maria Callas, Marlene Dietrich, Greta Garbo, Marilyn Monroe aber auch Rudolf Nurejew und Musicalstars sind die Inspirationsquellen für diesen Tanz- und Musikabend. Obwohl die Diven des Balletts, die Primadonnen der Oper und des Theaters bereits in berühmten Inszenierungen ins Kino gekommen sind, bleibt der Zauber der lebendigen Bühne unübertroffen.





Die CINEVOX JUNIOR COMPANY bringt jede Saison rund 25 erstklassige jungen Tänzerinnen und Tänzer aus allen Kulturen der Welt zu einem «Performance Year» zusammen. Während zehn Monaten setzen sich die Tänzer mit diversen Choreografen und deren unterschiedlicher Stilistik und Technik auseinander und erarbeiten eine Tournee-Produktion, welche jeweils im Stadttheater Schaffhausen Premiere feiert. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Companie unter der Leitung von Malou Fenaroli Leclerc weit über die Schweizer Grenzen als anerkanntes und erstklassiges Ensemble etabliert. Zuletzt gastierte die Cinevox Junior Company beim renommierten Festival «Tanzolymp» in Berlin, im Jahr 2014 folgen Auftritte beim Festival de Dança in Joinville, Brasilien sowie bei der 1. August-Feier des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart.
Berlin Comedian Harmonists: «Verrückte Zeiten»
Berlin Comedian Harmonists: «Verrückte Zeiten»
MIT WELTHITS DER BEATLES, VON ABBA UND MICHAEL JACKSON
SA 28. 03. 2015, 17:30 Uhr
SO 29. 03. 2015, 17:30 Uhr
MIT Holger Off, Ralf Steinhagen, Olaf Drauschke, Philipp Seibert, Wolfgang Höltzel
PIANO Horst Maria Merz
REGIE Lars Wernecke
ARRANGEMENT Franz Wittenbrink
ABO Unterhaltung
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Zehn Jahre Berlin Comedian Harmonists. Das ist ein Grund zum Feiern, die Champagnerkorken knallen zu lassen und dem treuen Publikum mit einem besonderen Jubiläumsprogramm zu danken. Denn welche «Boygroup» hält es schon eine ganze Dekade miteinander aus?! In einer turbulenten Mischung aus Theater- und Musikprogramm in einer Inszenierung von Lars Wernecke lassen die sechs Herren im Frack nicht nur ihre vergangenen zehn Jahre mit über tausend Vorstellungen Revue passieren. Sie erzählen nicht nur die aufregende Geschichte, wie die grossen Vorbilder, die Comedian Harmonists Ende der 1930er nach zehn Jahren längst in zwei Teile gesprengt als «Meistersextett» und «The Comedy Harmonists» um das Bestehen kämpften. Sie präsentieren nicht nur die schönsten Evergreens der Comedian Harmonists wie «Veronika der Lenz ist da», «Mein kleiner grüner Kaktus», «Wochenend und Sonnenschein» – Nein, die Zuschauer werden zudem noch Zeuge der Geburtstunde eines ganz neuen Kapitels dieses Sextetts. Neue Lieder und neue Arrangements aus der bewährten Feder von Franz Wittenbrink im typischen Klang der Comedian Harmonists führen die Truppe durch die Musik der letzten Jahrzehnte in «Die nächste Dekade».



Man darf gespannt sein, wie Lieder von Nena oder Michael Jackson interpretiert von den Sängern Holger Off, Ralf Steinhagen, Olaf Drauschke, Philipp Seibert, Wolfgang Höltzel und dem Pianisten Horst Maria Merz als Berlin-Comedian-Harmonists-Lieder klingen werden. Ebenso aufregend sind die Interpretationen von Songs der Beatles, von Abba oder Glenn Miller. Vorhang auf für «Verrückte Zeiten»!

APR

Israel Galván: La Edad de Oro
Israel Galván: La Edad de Oro
EIN TANZ-STÜCK VON ISRAEL GALVÁN – DEUTSCHSCHWEIZER PREMIERE
MI 08. 04. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION A Negro Producciones
CHOREOGRAFIE UND TANZ Israel Galván
GESANG David Lagos
GITARRE Alfredo Lagos
REGIE UND DRAMATURGIE Pedro G. Romero
ABO Gemischt, Tanz
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
«La Edad de Oro», das goldene Zeitalter des Flamencos, ist für Historiker, Spezialisten und Kritiker der Zeitraum vom Ende des 19. bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Man sagt, dass es den Sängern und Tänzern der heutigen Zeit nur in Ausnahmefällen gelingt, die Qualität, die Reinheit und die Kreativität jener grossen Epoche zu erreichen. Seither lässt die Formalität der Flamenco- Kunst, die sich damals entwickelte, eher nach. Der Sinn und Geist, den diese Kunst inspirierte, wurde so lange vernachlässigt, vereinfacht und mit anderen Künsten gekreuzt, bis er sich von seinem Eigentlichen entfernte. In seinem fulminanten Solo «La Edad de Oro» umarmt Israel Galván den Flamenco neu: Eigenwillig, innovativ und zugleich tief in der Tradition verankert, erforscht er Grenzen und überschreitet sie. Begleitet wird er dabei vom Live-Gesang und Gitarrenspiel der Brüder David und Alfredo Lagos.



   

ISRAEL GALVÀN, 1973 als Sohn zweier Tänzer in Sevilla geboren, begann 1990 mit seiner Tanzausbildung – obwohl er eigentlich Fussballer werden wollte. 1994 wurde er Mitglied der Compañia Andaluza de Danza und gewann als Tänzer alle erdenklichen Preise in Spanien. 1998 gründete er seine eigene Kompanie und begann zu choreografieren. Heute gilt er als einer der grössten Innovatoren des Flamencos. Er bedient mit seinen Stücken nicht die Erwartungen, sondern versucht die essenzielle Kraft des Flamencos herauszuschälen und ihn vom Klischee der eigenen Tradition zu befreien. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem 2012 in Spanien als «Bester Choreograf» ausgezeichnet. Für das Stück «La Edad de Oro» erhielt er im Jahr 2011 den renommierten New Yorker «Bessie Award».
Dani Felber: «Big Band Explosion»
Dani Felber: «Big Band Explosion»
VON FRANK SINATRA ÜBER RAY CHARLES bis Ella FITZGERALD
FR 10. 04. 2015, 20:00 Uhr
MIT Dani Felber (Leitung), Brad Leali, Jonas Knecht, Eric Marienthal, Sebastian Borkowski, Helga Plankensteiner (Saxofon), Andrea Tofanelli, Nemanja Jovanovich, Gabriel Keogh, Rich Laughlin (Trompete), Jürgen Neudert, Adrian Weber, Uli Binetsch, Fabian Beck (Posaune), Jura Wajda (Klavier), Bernd Hess (Gitarre), Rodrigo Aravena (Bass), Eddie Metz Jr. (Schlagzeug), Carmen Bradford & Chris Murrell (Gesang)
ABO ---
PREISE 75.– | 60.– | 40.– | 25.–
INFO Fremdveranstaltung
Der Swing – die wohl populärste Stilrichtung des Jazz – bewegte die Menschen schon immer. Der Schweizer Bandleader Dani Felber engagiert für seine mitreissenden Konzerte die besten Musiker aus der ganzen Welt und präsentiert Swing auf höchstem Niveau. Seine Big Band bringt Finger zum Schnippen und Füsse zum Wippen und löst beim Publikum Begeisterungsstürme aus!



Im aktuellen Programm «Swing is in» spielt das Orchester neben Swing-Klassikern auch bekannte Titel von Sammy Nestico und Eigen-Kompositionen von Dani Felber selbst. Neben den Topsolisten aus den USA wird das Orchester von der stimmgewaltigen Sängerin CARMEN BRADFORD (USA) und dem charismatischen Sänger CHRIS MURRELL (USA) ergänzt. Beide sind auf mehreren Alben von Count Basie zu hören, die mit einem «Grammy» ausgezeichnet wurden. Sie singen Klassiker von Ray Charles, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan: Big Band Power wie man sie nur noch selten hört!
Der Barbier von Sevilla
Der Barbier von Sevilla
KOMISCHE OPER VON GIACCHINO ROSSINI IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN
MO 27. 04. 2015, 19:30 Uhr
DI 28. 04. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Kammeroper Prag
REGIE Martin Otava
ABO Musiktheater, Gross Gemischt
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Rosina, ein junges, bürgerliches Mädchen, das eine reiche Erbschaft erwartet, wird von zwei Männern umworben: Von Graf Almaviva, der Rosina wegen ihrer Schönheit begehrt, und von ihrem Vormund, dem alten Doktor Bartolo, der sich Hoffnungen auf die Erbschaft macht und Rosina deswegen streng bewacht. Graf Almaviva bittet den pfiffigen Barbier Figaro um Hilfe, der mit allerlei Intrigen versucht, den alten Griesgram Bartolo zugunsten von Rosinas und Almavivas Glück auszutricksen. 1815 verlangte man vom 24-jährigen Rossini eine Oper zur Karnevalszeit. Aus Zeitnot griff er zur Figaro-Vorlage des beliebten Beaumarchais. Hatten diesen Stoff auch schon Paisiello und Mozart erfolgreich in Szene gesetzt, so ging es Rossini in erster Linie darum, die klassischen Figuren der Komödienwelt zu beschwören: den geprellten Vormund, den pfiffigen Allrounder Figaro, die schnippische Rosina, den intriganten Basilio und den in Liebe schmachtenden Grafen. Rossinis Musik, in der Grazie und Übermut, Arien und plapperndes Parlando sich mit Tempo, Witz und Kantabilität verbinden, ist und bleibt unwiderstehlich.



   

Die KAMMEROPER PRAG mit ihrer nahezu 50-jährigen Tradition steht seit 2002 unter der künstlerischen Leitung des Chefregisseurs der Staatsoper Prag, Martin Otava, und gehört zu den angesehensten Ensembles der Tschechischen Republik. Zu den Solisten des Ensembles gehören neben führenden tschechischen und slowakischen Sängern auch Gäste aus USA, Kanada, Deutschland, Japan und Russland. Die Kammeroper Prag wird regelmässig zu Auftritten etwa am Festival Musica Bayreuth, an den Händelfestspielen Halle und den Barockfestspielen in Hannover-Herrenhausen eingeladen. Diverse Tourneen führten das Ensemble bisher nach Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, die Schweiz, Japan und die USA.
Igudesman & Joo: «A Little Nightmare Music»
Igudesman & Joo: «A Little Nightmare Music»
ZWEI JUNGE KÜNSTLER, ALS KOMÖDIANTEN EBENSO HOCHBEGABT WIE ALS MUSIKER, STELLEN SICH DEN TÜCKEN EINES KLASSISCHEN KONZERTS
DO 30. 04. 2015, 20:00 Uhr
VIOLINE, SCHAUSPIEL, MODERATION Aleksey Igudesman
KLAVIER, SCHAUSPIEL, MODERATION Hyung-ki Joo
ABO Kabarett
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Zum einen sind Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo ganz hervorragende Musiker. Zum anderen sind sie die wahrscheinlich berühmtesten Spassvögel der klassischen Musik. Mit ihrer einzigartigen Mixtur aus Comedy, Klassik und Pop haben sie es zu millionenfach geklickten Youtube-Stars geschafft, Arenen mit 18.000 Zuschauern gefüllt und zum 80. Geburtstag des grossen Dirigenten Bernard Haitink aufgespielt, der nach eigener Aussage vor Lachen «fast gestorben» wäre. Ebenso wie die berühmten Solisten Gidon Kremer, Mischa Maisky und Emanuel Ax teilten sich auch Schauspiellegenden wie Sir Roger Moore und John Malkovich mit Igudesman & Joo die Bühne – und waren begeistert von der Schlagfertigkeit der beiden. Ihr sehnlicher Wunsch ist es, klassische Musik einem breiten und jungen Publikum zugänglich zu machen und zugleich das traditionsbewusste Publikum zum Staunen zu bringen und zu begeistern. Ganz egal also, ob Klassikfreund oder Comedy-Fan: Bei «A Little Nightmare Music» bleibt garantiert kein Auge trocken!



   

IGUDESMAN & JOO lernten einander im Alter von 12 Jahren an der renommierten Yehudi Menuhin School in England kennen und sind seitdem unzertrennliche Freunde und künstlerische Weggefährten. 2004 entwickelten sie mit «A Little Nightmare Music» ihren ersten durchschlagenden Erfolg, seither folgten Auftritte als Duo und mit Kammer- und Symphonieorchestern auf der ganzen Welt, auf berühmten Festivals und weltbekannten Bühnen.

MAI

Die kleine Hexe
Die kleine Hexe
DIALEKTMÄRCHEN VON ERICH VOCK NACH DEM KINDERBUCHKLASSIKER VON OTFRIED PREUSSLER
SCHWEIZERDEUTSCHE BÜHNENFASSUNG VON RUPERT DUBSKY-NECKAR UND INES TORELLI
SA 02. 05. 2015, 14:00 Uhr
SA 02. 05. 2015, 17:00 Uhr
SO 03. 05. 2015, 14:00 Uhr
PRODUKTION Zürcher Märchenbühne
REGIE Erich Vock
MUSIK Mathias Thurow
BÜHNENBILD Max Röthlisberger
ABO Kinder & Familien
PREISE 18.–
INFO Für Kinder ab 5 Jahren
Bald schon ist Walpurgisnacht. Die Nacht, in der sich alle grossen Hexen auf dem Blocksberg treffen und wild auf ihren Besen tanzen. Und da beginnt auch schon das grosse Dilemma der kleinen Hexe: Mit erst 127 Jahren ist sie noch viel zu jung für das Fest! Aber die kleine Hexe ist eigensinnig und obwohl sie ihr Rabe Abraxas warnt, beschliesst sie heimlich zum Blocksberg zu fliegen. Da wird sie von der alten Oberhexe erwischt und bestraft. Erst wenn sie in einer harten Prüfung beweist, dass sie eine gute Hexe ist, darf sie an der Walpurgisnacht mitfeiern. Also gibt sich die kleine Hexe allerlei Mühe, eine gute Hexe zu werden. Sie hilft dem Blumenmädchen und den Holzweibern und allen, denen geholfen werden muss. Doch am Prüfungstag erlebt die kleine Hexe ihr blaues Wunder. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten, das gilt auch für Hexen, und sind sie noch so klein!





OTFRIED PREUSSLER gehört zu den beliebtesten Kinderbuchautoren der Welt. Er schrieb über 35 Bücher, die in mehr als 50 Sprachen und über 350 Ausgaben übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhielt. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. Nach der letztjährigen Reise ins Reich aus 1001 Nacht bringt die Zürcher Märchenbühne nun mit Preusslers «Die kleine Hexe» einen der ganz grossen Kinderbuchklassiker auf die Bühne des Stadttheaters.
König der Bücher
König der Bücher
KOMÖDIE VON URS WIDMER - URAUFFÜHRUNG
MO 18. 05. 2015, 19:30 Uhr
DI 19. 05. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Zürcher Festspiele in Koproduktion mit dem Stadttheater Schaffhausen & Stern-Theater
BUCH Urs Widmer
REGIE Peter Schweiger
MIT Klaus Henner Russius, Nikola Weisse, Jannek Petri, Daniel Rohr, Rachel Matter, Georg Darvas
ABO Schauspiel
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Die Branche der Bücher ist eine besondere in der Welt der Industriegüter, und der Verleger Dr. Göschen, alt, sterbend, ist eine Besonderheit auch unter den letzten grossen Tieren der Branche. Er ist das, was der amerikanische Käufer des Verlags, der ihn ungerührt entsorgen wird, «eine Verlegerpersönlichkeit» nennt. Aber sonst ist die Welt der Bücher auch nicht so anders als die übrige industrielle Welt um sie herum. Auch in ihr bläst mehr und mehr der Wind der Globalisierung, der Umsatzrendite, der Gewinnmaximierung. Göschen, der schon auch Geld verdienen wollte und das auch hie und da tat, ging es darum, was in seinen Büchern stand. Kein Wunder, dass er langsam aus der Zeit fällt. Den Machern der neuen Zeit sind die Inhalte ihrer Waren hingegen egal, solange sie nur Umsatz machen …



   

URS WIDMER, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung «Alois», selbst zum Autor. In Frankfurt rief er 1969 zusammen mit anderen Lektoren den Verlag der Autoren ins Leben. Neben etlichen Preisen und Auszeichnungen erhielt er im Februar 2014 für seine Autobiografie «Reise an den Rand des Universums» den Schweizer Literaturpreis. Im April 2014 verstarb Urs Widmer in Zürich.
Jürg Kienberger & Wolfram Berger: «Ringelnatz»
Jürg Kienberger & Wolfram Berger: «Ringelnatz»
EIN LIEDERLICHER ABEND MIT MUSIK (IN KOSTÜM UND MASKE)
DO 28. 05. 2015, 19:30 Uhr
MIT Jürg Kienberger und Wolfram Berger
ABO Musiktheater
PREISE 25.– | 15.– für Lehrlinge, Schüler und Studenten
INFO Spielplanpräsentation 2015 / 2016
Koch war er zwar nicht, aber eines von Joachim Ringelnatz’ Rezepten wurde trotzdem berühmt: «Einen mittelgrossen Puter leicht anbraten, drei Gläser Wacholderschnaps dazu, zwei Gläser Whisky, einige Spritzer Madeira, das Ganze kräftig mit Slibowitz abschmecken, dann warten, bis der Braten abgekühlt ist, und ihn zum Fenster hinauswerfen. Aber die Sauce – die ist klasse.» Ansonsten erzählte der Schriftsteller und Kabarettist Geschichten von Reisen, von Ameisen und Hungerkünstlern, von Rotkäppchen, Kannibalen und dem Seemann Kuttel Daddeldu. Sein Motto dabei: «Wer immer die Wahrheit sagt, wird kein Gedächtniskünstler.» Wolfram Berger und Jürg Kienberger begeben sich auf eine Reise durch die aberwitzige, absurde und doch einfache, schlichte, ergreifend komische und berührende Poesie von Joachim Ringelnatz, und sie versprechen: «Es wird voll, es wird toll ... Wer draussen bleibt, hat nichts zu lachen.»



WOLFRAM BERGER wurde 1945 in Graz geboren und war nach seiner Schauspielausbildung zunächst am Grazer Schauspielhaus engagiert, ehe eine Bilderbuchkarriere mit jeweils mehrjährigen Engagements in Basel, Zürich, Stuttgart und Bochum folgte. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Sänger, Entertainer und Produzent bei Film, Theater, Radio und TV. Mit JÜRG KIENBERGER, der zuletzt im Stadttheater Schaffhausen als Ozeanpianist in «Novecento» zu erleben war und jüngst mit dem Schweizer Kleinkunstpreis 2014 ausgezeichnet wurde, verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit.