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Spielplan 2014 / 2015

DEZ

Silvesterkonzert 2014
Silvesterkonzert 2014
DIE SINFONIETTA SCHAFFHAUSEN PRÄSENTIERT GEMEINSAM MIT DEM TENOR CHRISTOPH WALTLE UND der SOPRANISTIN LÉONIE RENAUD WERKE VON ROSSINI, DONIZETTI, STRAUSS, KALMAN U.W.
MI 31. 12. 2014, 17:30 Uhr

ABO ---
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Das traditionelle und beliebte Konzert der Sinfonietta Schaffhausen zum Jahreswechsel steht 2014 unter dem Titel «Der verliebte Reporter». Auf dem Programm des musikalisch kontrastreichen Abends unter der musikalischen Leitung von Paul K. Haug stehen u.a. Werke von Gioacchino Rossini und Gaetano Donizetti, Operetten-Hits von Johann Strauss und Emmerich Kálmán sowie mitreissende Melodien von Franz von Suppé und Charles Lecoq. Als Solisten sind der Tenor Christoph Waltle vom Freiburger Opernensemble und die aufstrebende Sopranistin Léonie Renaud zu erleben.



Der Tenor CHRISTOPH WALTLE wurde im Domleschg geboren und studierte nach einer Zimmermannslehre zunächst Schlagzeug an der Zürcher Hochschule der Künste. Erst anschliessend entdeckte er seine schlummernde Gesangsbegabung, und studierte von 2005 bis 2010 an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau Opern- und Konzertgesang bei Reginaldo Pinheiro. Heute ist er am Freiburger Theater fest engagiert.

Die junge Sopranistin LEONIE RENAUD ist in Delémont aufgewachsen. Nach ihrem Klavierdiplom studierte sie von 2006 bis 2011Gesang bei Marianne Kohler und Janet Perry an der Hochschule der Künste Bern, und war Mitglied des Bieler Opernstudios. Sie ist auf zahlreichen Konzert- und Opernbühnen in der Schweiz, in Frankreich und in Italien eine gefragte Solistin.

JAN

Wiener Blut
Wiener Blut
OPERETTE VON JOHANN STRAUSS
SA 10. 01. 2015, 17:30 Uhr
SO 11. 01. 2015, 17:30 Uhr
PRODUKTION Thalia Theater Wien
INSZENIERUNG  Prof. Wilhelm Schupp
DIRIGENTEN Eckart Manke / Ekhart Wycik
CHOR, BALLETT, ORCHESTER Staatsoper Stettin
SOLISTEN Thalia Theater Wien
ABO Unterhaltung
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Es ist schon so eine Sache mit dem Wiener Blut. Das muss zumindest Balduin, Graf von Zedlau, erfahren. Eigentlich wurde er als Diplomat des Kleinstaates Reuss-Schleiz-Greiz zum Wiener Kongress gesandt. Doch für die Politik bleibt ihm nur wenig Zeit. Zu verlockend erscheint ihm die Wiener Damenwelt, und er entwickelt sich rasch vom pedantischen Diplomaten zum ausgekochten Lebemann. Obwohl verheiratet, hat er eine Tänzerin zur Geliebten und bandelt darüber hinaus mit der Braut seines Kammerdieners an. Drei Frauen auf einmal, das kann nicht gut gehen. Als sich auch noch Zedlaus Vorgesetzter Graf Ypsheim-Gindelbach einmischt und es zu turbulenten Verwechslungen kommt, ist die Verwirrung komplett.



   

JOHANN STRAUSS gilt als Grossmeister der Wiener Operette schlechthin. Sein «Wiener Blut», im Jahr 1899 erst nach seinem Tod uraufgeführt, gehört zu seinen beliebtesten Bühnenwerken, versammelt es doch mit beschwingten Polkas und Galopps, den bekannten Walzern «Wiener Blut», «G’schichten aus dem Wienerwald» und «Wein, Weib und Gesang» einige seiner populärsten Melodien. «Wiener Blut» ist eine klingende Liebeserklärung des Walzerkönigs an seine Heimatstadt und bietet alles, was das Herz eines Operettenliebhabers begehrt.
Zwei auf einer Bank
Zwei auf einer Bank
EINE MUSIKALISCHE BEGEGNUNG MIT KATHARINA THALBACH, ANDREJA SCHNEIDER UND DEM CHRISTOPH-ISRAEL-SEXTETT
MI 14. 01. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Bar jeder Vernunft – Eurostudio Landgraf
REGIE Wenka von Mikulicz
MUSIKALISCHE LEITUNG UND KLAVIER Christoph Israel
KOSTÜME Arne Bäss
MIT Katharina Tahlbach, Andreja Schneider
ABO Gemischt
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
Gibt es im Sommer etwas Schöneres als eine versteckte Parkbank? Um zu träumen, zu lieben und sich an den Liebsten zu schmiegen? Was aber, wenn man allein ist? Niemanden zum Lieben und Schmiegen hat? Dann hilft nur noch eins: Platz machen für Loreley! Denn Loreley (Andreja Schneider) ist positiv und unbeschwert. Sie kann zwar nicht bügeln, aber küssen und holt Joachim (Katharina Thalbach) nach und nach aus seinem schmierigen, depressiven und leidenschaftslosen Leben zurück in ihre Welt. In die Welt der Schlager, Volkslieder, Stanzen und Operettenmelodien. Ob er es sich bei so viel guter Laune doch noch anders überlegt und nicht von der Bank springt?



KATHARINA THALBACH, als Schauspielerin und Regisseurin eine feste Grösse der Theater-, Opern- und Filmlandschaft und Schauspielerin ANDREJA SCHNEIDER, besser bekannt als das «Fräulein Schneider» der Geschwister Pfister, servieren uns eine klassische – wenn auch ungewohnt besetzte – Liebesgeschichte: «Boy meets Girl»! Begleitet werden sie fein und fürsorglich von dem Christoph-Israel-Sextett: Angeführt von Harfe und Klavier singen sie allein, zu zweit, gemeinsam und im Duett deutsche Volkslieder, Schlager, Stanzen und Operettenmelodien.
Gauthier Dance: «Alice»
Gauthier Dance: «Alice»
DANCE COMPANY THEATERHAUS STUTTGART - TANZSTÜCK NACH «ALICE IM WUNDERLAND» VON LEWIS CARROLL
MO 19. 01. 2015, 19:30 Uhr
DI 20. 01. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Theaterhaus Stuttgart in Koproduktion mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg und Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
CHOREOGRAFIE Mauro Bigonzetti
ORIGINAL- UND LIVE-MUSIK Assurd (Cristina Vetrone, Enza Pagliara, Lorella Monti) Enza Pagliara, Antongiulio Galeandro
ABO Musiktheater, Gross Gemischt, Tanz
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Es ist die Vorstellungskraft, die uns Menschen frei macht. Frei, in ein Kaninchenloch zu kriechen und die merkwürdigsten Kreaturen zu treffen. Frei, unsere Grösse und unsere Gestalt zu wechseln. Frei, unsere Ängste und Fantasien durchzuspielen. Frei, das zu denken und zu fühlen, was uns beliebt. Wenn jemand dieser berauschenden, dieser anarchischen Freiheit Ausdruck verliehen hat, dann Lewis Carroll mit «Alice’s Adventures in Wonderland». Der beileibe nicht nur für Kinder geschriebene Roman von 1865 zählt unzweifelhaft zur Weltliteratur. Bis heute hat er Generationen von Lesern fasziniert – und Künstler sämtlicher Genres zu jeweils ganz eigenen Interpretationen inspiriert.



MAURO BIGONZETT, italienischer Star-Choreograph und langjähriger künstlerischer Leiter von Aterballetto, erzählt gemeinsam mit dem Ensemble von Gauthier Dance die Geschichte des eigenwilligen Mädchens Alice, das in seiner verrückten Traumwelt Abenteuer über Abenteuer erlebt. Für den Soundtrack zum Stück haben sich Antongiulio Galeandro, Enza Pagliara und die fabelhaften Sängerinnen von ass urd von den vielfältigen, ungezähmten Volksmusiken der Welt inspirieren lassen. Gemeinsam werden sie die neuen Titel auch live auf der Bühne spielen.
Bundesordner ’14
Bundesordner ’14
EIN SATIRI SCHER JAHRESRÜCKBLICK VON UND MIT SCHÖN&GUT, KATHRIN BOSSHARD, ANET CORTI, UTA KÖBERNICK, NILS ALTHAUS, LES TROIS SUISSES À DEUX UND RENATO KAISER.
MI 21. 01. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Casinotheater Winterthur
REGIE Paul Steinmann
MIT schön&gut, Kathrin Bosshard, Anet Corti, Uta Köbernick, Nils Althaus, Les Trois Suisses À Deux, Renato Kaiser
ABO ---
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
Seit über 100 Jahren gibt es ihn, den soliden Schweizer Bundesordner. Und nun gibt es auch seit fünf Jahren den «Bundesordner» des Casinotheaters, zu dem sich – wie immer, kann man ja nun sagen – eine erlesenen Schar von erstklassigen Kabarettistinnen, Wortakrobaten und Komikern zusammentut, um das vergangene Jahr zu verarbeiten: Satirisch und musikalisch, geistreich und scharfzüngig, charmant und böse.



Egal ob die Schweizer Nati zum ersten Mal seit 1954 einen WM-Viertelfinal erreicht, ob die Schotten ihre Unabhängigkeit von London erklären und ob es wieder einen neuen Papst geben wird, eines ist sicher: Das «Bundesordner»-Ensemble wird die Akten und die Fakten genau studieren und allerlei Brisantes und Brillantes zutage fördern. Neugierig geworden auf weitere Enthüllungen aus dem Bundesordner 2014? Wir garantieren Ihnen eine Einsicht, die es in sich hat.
Joachim Rittmeyer
Joachim Rittmeyer
MIT SEINEM MEHRPERSONEN-SOLO «ZWISCHENSAFT»
DO 22. 01. 2015, 20:00 Uhr
MIT Joachim Rittmeyer
ENDREGIE Christoph Haering
KÜNSTLERISCHE BERATUNG Felix Kündig
ABO Kabarett
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
Ob ein Auto bei leerem Tank sanft ausrollt oder ruckelnd zum Stehen kommt, ob zwischen einer vollen und leeren Batterie ein Gewichtsunterschied gemessen werden kann, ob die Speichelhaftigkeit einer Hunde- und Menschenzunge dieselbe ist und ob Störche ihr Nest wirklich im Uhrzeigersinn bauen – das sind die Fragen, die sich Joachim Rittmeyer in seinem Solo-Stück «Zwischensaft» stellt. Auf der Suche nach den Enträtselungen des Alltags schlüpft er in die Rollen seines bewährten Personals und verkörpert den komplex-behafteten Schüchterling Hanspeter Brauchle, den väterlich-strengen Theo Metzler, den Osteuropäischen Musiker Nabo sowie den experimentierfreudigen Jugendlichen Paddy.



   

JOACHIM RITTMEYER gehört zum Urgestein der Schweizer Kabarettszene, ist seit 1972 auf den Theaterbühnen anzutreffen und hat alle wichtigen Kabarettpreise gewonnen. Mit viel Sprachgefühl, wortakrobatischen Fügungen, guten Beobachtungen und absurder Situationskomik fern ab vom banalen Schenkelklopfer zieht der Ostschweizer Kleinkünstler das Publikum in seinen Bann. Sein 19. Soloprogramm «Zwischensaft» widmet sich dem unfassbaren Alltag.

FEB

Galakonzert
Galakonzert
ZUR ERÖFFNUNG DER 10. MEISTERKURSE
MO 02. 02. 2015, 19:00 Uhr

ABO ---
PREISE 60.- | 50.- | 40.- | 25.-
Mit:
Nora Chastain, Violine
Wen-Sinn Yang, Violoncello
Werner Bärtschi und Homero Francesch, Klavier



PROGRAMM:

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate für Klavier und Violine D-dur op. 12/1 (1798)
- Allegro von brio
- Tema con Variazioni: Andante con moto
- Rondo: Allegro

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Haydn-Variationen op. 56b (1873)

***

Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Sonate für Violoncello und Klavier c-moll op. 32 (1872)
- Allegro
- Andante tranquillo sostenuto
- Allegro moderato
Maurice Ravel, Klaviertrio (1914)
- Modéré
- Pantoum: Assez vif
- Passacaille: Très large
- Final: Animé
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
SCHAUSPIEL NACH DEM BESTSELLER VON JONAS JONASSON
MI 11. 02. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Altonaer Theater Hamburg
REGIE Eva Hosemann
BÜHNENFASSUNG Axel Schneider, Sonja Valentin
BÜHNE Stephan Bruckmeier
ABO Gemischt
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater 18:45
Allan Karlsson wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Stadtrat und die lokale Presse auf das grosse Spektakel vorbereiten, verschwindet der Hundertjährige ganz einfach – und versetzt ganz Schweden in Aufruhr. Ein Koffer mit gestohlenem Geld, in dessen Besitz Allan eher zufällig gelangt, bringt eine Verbrecherorganisation auf den Plan, die ihr Eigentum zurück haben möchte. So kommt es, dass schliesslich nicht nur die Polizei hinter ihm her ist, sondern auch die Ganoven. Glücklicherweise muss er seinen Weg nicht allein fortsetzen. Nach und nach gesellen sich skurrile Figuren wie der Gelegenheitsdieb Julius Jonsson, der ewige Student Benny Ljungberg und die schöne Gunilla Björklund hinzu. Unauffällig kann die ungewöhnliche Reisegruppe nicht reisen, da auch noch Elefant Sonja mit an Bord ist. Dass auch einige Leichen den Fluchtweg von Allan und seinem Gefolge pflastern, ergibt sich eher zufällig. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schliesslich in jüngeren Jahren das ganze Weltgeschehen auf den Kopf gestellt.



   

JONAS JONASSON erzählt die Geschichte einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die grossen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war. Der Titel ist seit seinem Erscheinen von keiner Bestsellerliste mehr wegzudenken und ist bis dato zwei Millionen Mal allein im deutschsprachigen Raum verkauft worden.
Wir lieben und wissen nichts
Wir lieben und wissen nichts
SCHAUSPIEL VON MORITZ RINKE
MO 16. 02. 2015, 19:30 Uhr
DI 17. 02. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Schauspiel Frankfurt
REGIE Oliver Reese
AUSSTATTUNG Anna Sörensen
MIT Claude De Demo, Marc Oliver Schulze, Oliver Kraushaar, Constanze Becker
ABO Schauspiel, Gross Gemischt
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Hannah, kinderlos, gibt spirituelle Kurse für Bankmanager, und macht so aus diesen perfekt atmende Samuraikämpfer. Ihr Freund Sebastian ist Kulturhistoriker und schreibt seine Aufsätze überall, wo Hannah gerade dringend gebraucht wird. Roman, Computerspezialist, arbeitet an einem Datenübertragungssystem für Satelliten, damit jeder immer und überall und unbegrenzt Kontakt aufnehmen kann. Seine Frau Magdalena reist als Tierpsychologin der Liebe halber immer hinterher, denn wer bügelt sonst Romans weisse Hemden? «Wir lieben und wissen nichts» zeigt zwei heimatlose Paare um die 40, die schon in Hamburg, Frankfurt, Zürich, also überall gelebt haben und deshalb begeisterte Nutzer einer Wohnungstauschbörse sind, die «Wohnungen mit Seele» anbietet. Die Paare tauschen die Wohnung und den Entsafter, teilen den Kombitransporter und letztlich noch viel mehr…



   

MORITZ RINKE, geboren 1967 in Worpswede bei Bremen, schrieb bereits während seines Studiums Kolumnen und Reportagen. Von 1994 bis 1996 arbeitete er beim Berliner Tagesspiegel. Für seine Reportagen erhielt er zweimal den renommierten Axel-Springer-Preis. Seit 1995 schreibt er regelmässig viel beachtete Theaterstücke. 2010 erschien sein vielgelobter Roman «Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel», der wochenlang auf der Bestsellerliste stand. «Wir lieben und wissen nichts» war im Jahr 2013 unter anderem zum Stück des Jahres 2013 und für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert.
Cabaret
Cabaret
BROADWAY-MUSICAL VON JOHN KANDER, JOE MASTEROFF UND FRED EBB
NACH JOHN VAN DRUTEN UND CHRISTOPHER ISHERWOOD
SA 21. 02. 2015, 17:30 Uhr
SO 22. 02. 2015, 17:30 Uhr
PRODUKTION Kammeroper Köln
REGIE Jacqueline Dunnley-Wendt
BÜHNE Ulrich Wolff
MUSIKALISCHE LEITUNG Inga Hilsberg
ABO Unterhaltung
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Auf der Suche nach Stoff für einen Roman kommtder amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw im Jahr 1929 nach Berlin. Er mietet sich in der billigen Pension von Fräulein Schneider ein und verbringt den Silvesterabend im Kit Kat Club – einem der vielen Amüsement-Tempel im Berlin der 1920er Jahre. Ein Ort für Sehnsüchte aller Art, wo man den Alltag hinter sich lassen und die Utopie von erotischer und politischer Freiheit für einen Augenblick leben kann. Dort trifft der schüchterne Clifford auf den Star des Clubs, die leichtlebige Sängerin Sally Bowles. Als diese entlassen wird und Zuflucht in Cliffs Pensionszimmer sucht, entwickelt sich zwischen dem ungleichen Paar ein turbulentes, leidenschaftliches Liebesabenteuer. Und auch die Pensionsbesitzerin Fräulein Schneider findet ihr spätes Glück beim Obsthändler Schultz – einem Juden. Alle vier könnten so glücklich werden, wären da nicht Hitlers Machtergreifung und mit ihr die untrüglichen Vorzeichen einer düsteren Zeit: Braune Schlägertrupps ziehen durch Berlin und jedem Einzelnen stehen schwere, tiefgreifende Entscheidungen bevor.



   

CABARET, 1966 am Broadway uraufgeführt und 1972 in der mit 8 Oscars ausgezeichneten Verfilmung mit Liza Minelli zum Kultstatus aufgestiegen, gelingt eine einzigartige Verknüpfung ernster Themen mit der Leichtigkeit und Beschwingtheit eines Musicals. Es bietet eine mitreissende, berührende Story gespickt mit Welthits wie «Cabaret», «Mein Herr», «Money makes the world go round» oder «Maybe this time»: atemberaubendes Entertainment – erschütternd, anrührend, brillant.
Lorenz Keiser
Lorenz Keiser
«Chäs und Brot & Rock’n’Roll»
MI 25. 02. 2015, 20:00 Uhr
DO 26. 02. 2015, 20:00 Uhr
MIT Lorenz Keiser
REGIE Peter Honegger
MUSIK Stefano Neri
ABO Kabarett
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
Eigentlich wäre Lorenz Keiser gerne Blues-Sänger oder Rock-Gitarrist geworden. Oder wenigstens Opernhausdirektor. Aber die Eltern haben ihn gezwungen, Kabarettist zu lernen. Ein nur allzu bekanntes Schicksal! Seit Jahren nun fristet er sein übervolles Tourleben auf den grossen Bühnen der Schweiz statt in verqualmten Jazzkellern und verstaubten Staatstheatern gemütlich Whisky zu trinken. Doch stets verfolgen ihn die Sehnsucht nach harmonischen Klängen, ferne Melodien und das Dauer-Gepupe am Radio. Viel zu alt, um noch cool zu sein, hat er sich endlich die Komplettausstattung für eine Rockband gekauft. Was er damit machen soll, ist ihm rätselhaft, spielen kann er schon gar nicht, aber er weiss, wo der Regler für die Lautstärke sitzt. Wenn man eine schlechte Nachricht zu einem fröhlichen Dubstep vorträgt, wird die Nachricht dann besser oder die Musik schlechter? Inmitten einer grossen Musikausstattung tut Lorenz Keiser auch im neuen Programm das, was er kann: Er redet. Und was ist mit dem Band-Equipment? Das sieht jedenfalls hammermässig aus!





LORENZ KEISER, zuletzt mit «Big Bang» im Stadttheater zu sehen, gehört zu den erfolgreichsten Satirikern der Schweiz. Nun kommt er mit seinem achten Programm «Chäs und Brot & Roch'n'Roll» zurück und zeigt nach 25 Jahren Bühnenerfahrung eine Totalrenovation: sein erstes Programm mit Musik!
Das doppelte Lottchen
Das doppelte Lottchen
NACH DEM ROMAN VON ERICH KÄSTNER
SA 28. 02. 2015, 14:00 Uhr
SA 28. 02. 2015, 17:00 Uhr
PRODUKTION Atze Musiktheater Berlin
REGIE Göksen Güntel
MUSIKALISCHE LEITUNG Sinem Altan
KOMPOSITION, LIEDTEXTE, BUCHBEARBEITUNG Thomas Sutter
ABO Kinder & Familien
PREISE 18.–
INFO Für Kinder ab 5 Jahren
Zwei kleine Mädchen, die nichts voneinander wussten, stehen sich plötzlich in einem Ferienlager gegenüber und müssen feststellen, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Luise Palfy aus Wien hat zwar lange Locken und Lotte Körner aus München zwei streng geflochtene Zöpfe – das ist aber auch der einzige Unterschied. Die beiden Mädchen beschliessen, dem Geheimnis ihrer Ähnlichkeit auf den Grund zu gehen. Als sie darüber Klarheit haben, fassen sie einen verrückten Plan: Luise fährt als Lotte nach München zurück und Lotte als Luise nach Wien.



Der Kästner-Klassiker «Das doppelte Lottchen» gilt heute mit seiner Patchwork-Thematik als besonders aktuell. Das ATZE MUSIKTHEATER nimmt diesen zeitgemässen Aspekt mit auf, konzentriert sich aber besonders auf die individuelle Persönlichkeitsfindung und den Mut der beiden «Lottchen». Diese laden sich eine grosse Last auf, als sie beschliessen, ihr jeweiliges Zuhause mit allen lieb gewordenen Gewohnheiten zu tauschen, um den jeweils anderen Elternteil kennen zu lernen. Die vordergründig coolen Mädchen entwickeln sich zu echten Heldinnen, die ihrer Ängste zum Trotz ein verzwicktes Unterfangen bis zum glücklichen Ende verfolgen. Mit den Kompositionen und dem chorischen Konzept von Theaterleiter Thomas Sutter, der musikalischen Leitung von Sinem Altan sowie drei Improvisationskünstlern an Klavier, Cello und Gitarre entsteht eine moderne Ästhetik, die von der jungen Regisseurin Göksen Güntel Kästner frisch, frech und kreativ präsentiert wird.

MRZ

Das doppelte Lottchen
Das doppelte Lottchen
NACH DEM ROMAN VON ERICH KÄSTNER
SO 01. 03. 2015, 14:00 Uhr
PRODUKTION Atze Musiktheater Berlin
REGIE Göksen Güntel
MUSIKALISCHE LEITUNG Sinem Altan
KOMPOSITION, LIEDTEXTE, BUCHBEARBEITUNG Thomas Sutter
ABO Kinder & Familien
PREISE 18.–
INFO Für Kinder ab 5 Jahren
Zwei kleine Mädchen, die nichts voneinander wussten, stehen sich plötzlich in einem Ferienlager gegenüber und müssen feststellen, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Luise Palfy aus Wien hat zwar lange Locken und Lotte Körner aus München zwei streng geflochtene Zöpfe – das ist aber auch der einzige Unterschied. Die beiden Mädchen beschliessen, dem Geheimnis ihrer Ähnlichkeit auf den Grund zu gehen. Als sie darüber Klarheit haben, fassen sie einen verrückten Plan: Luise fährt als Lotte nach München zurück und Lotte als Luise nach Wien.



Der Kästner-Klassiker «Das doppelte Lottchen» gilt heute mit seiner Patchwork-Thematik als besonders aktuell. Das ATZE MUSIKTHEATER nimmt diesen zeitgemässen Aspekt mit auf, konzentriert sich aber besonders auf die individuelle Persönlichkeitsfindung und den Mut der beiden «Lottchen». Diese laden sich eine grosse Last auf, als sie beschliessen, ihr jeweiliges Zuhause mit allen lieb gewordenen Gewohnheiten zu tauschen, um den jeweils anderen Elternteil kennen zu lernen. Die vordergründig coolen Mädchen entwickeln sich zu echten Heldinnen, die ihrer Ängste zum Trotz ein verzwicktes Unterfangen bis zum glücklichen Ende verfolgen. Mit den Kompositionen und dem chorischen Konzept von Theaterleiter Thomas Sutter, der musikalischen Leitung von Sinem Altan sowie drei Improvisationskünstlern an Klavier, Cello und Gitarre entsteht eine moderne Ästhetik, die von der jungen Regisseurin Göksen Güntel Kästner frisch, frech und kreativ präsentiert wird.
Richard III
Richard III
DRAMA VON WILLIAM SHAKESPEARE – DEUTSCH VON THOMAS BRASCH
MO 09. 03. 2015, 19:30 Uhr
DI 10. 03. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Bremer Shakespeare Company
REGIE & BÜHNE Ricarda Beilharz
DRAMATURGIE Eva-Maria Voigtländer
MUSIK Roman Beilharz
KOSTÜME Heike Neugebauer
MIT Frank Auerbach, Christian Bergmann, Ulrike Knospe, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Theresa Rose, Kathrin Steinweg
ABO Schauspiel, Gross Gemischt
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Auf seinem Weg an die Spitze eines verkommenen Staatsgebildes ist Richard III entschlossen und ohne Skrupel. Er tötet seine engsten Verwandten, wirbt um die Witwe eines von ihm ermordeten Prinzen und lässt seine Komplizen nach getaner Arbeit köpfen. Die Frauen in seinem Reich, angezogen von seiner Verführungskraft, abgestossen von seiner Bösartigkeit, benennen seine Verbrechen, verfluchen ihn – und vermögen dennoch nicht, ihn aufzuhalten. Als alle Gegner geschlagen sind und England zu einem öden, verlorenen Land zu werden droht, formiert sich Widerstand in Frankreich. Ein neuer Held, Richmond, beansprucht den Thron und verspricht dem Land den Frieden. In der entscheidenden Schlacht vernichtet Richard sein letztes Opfer, sich selbst. Weit müssen wir nicht schauen, um die Richards unserer Zeit zu entdecken, die Gesellschaften und politischen Systeme, in denen Vertrauen tödlich sein kann, Verrat nützlich und ein Menschenleben wertlos ist; in denen Grausamkeit erwünscht und ein Gewissen störend ist.



   

RICARDA BEILHARZ inszeniert die Figur Richard III als exemplarische Fallstudie eines Mannes, den ein in sich korruptes System hervorgebracht hat. Die Gefährlichkeit seines Charakters ist keine singuläre, degenerierte Erscheinung, sondern ist zugleich Spiegel und Kulminationspunkt jener Gesellschaft, aus deren Mitte er stammt. Die Figuren um ihn herum, die er mordet und manipuliert, tragen alle das Potential und jene Charakterzüge in sich, die Richard III zeigt, jedoch ist er allen anderen überlegen: er folgt den Gesetzen seiner «Freiheit». Einer Freiheit, die den «Mitspielern» die Sklaverei bringt.
Peeping at Pepys - Eine Dailysoap aus dem Barock
Peeping at Pepys - Eine Dailysoap aus dem Barock
KONZERTABEND MIT DER LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN UND GUSTAV PETER WÖHLER
MI 11. 03. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Lautten Compagney Berlin
REGIE & MUSIKALISCHE LEITUNG Wolfgang Katschner
BUCH & EINRICHTUNG Wolfgang Filips
SPRECHER Gustav Peter Wöhler
SOPRAN Melanie Hirsch
ABO Gemischt
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater 18:45
Als «literarisches Wunder» und «einzigartiges Monument der Weltgeschichte» wurden die Tagebücher des englischen Flottenbeamten und Lebemanns Samuel Pepys (1633–1703) bezeichnet. Über buchstäblich alles, was ihm tagtäglich im London der Stuart-Restauration widerfährt, führte Samuel Pepys jahrelang sorgfältig und lustvoll Tagebuch: Das Ergebnis sind minutiöse und humorvolle Chroniken seines Alltags – wie er sich mit seiner Frau kabbelt, im neuen Seidenrock durch das London der grossen Pest spaziert, den grossen Londoner Stadtbrand überlebt und während der Finanzkrise zur Sicherheit sein Geld vergräbt. Wie trefflich, dass Pepys auch für sein Leben gern musizierte. Mit der Lautten Compagney erwachen so die «Swinging Sixties» unter Charles II. auch musikalisch zu blühendem Leben.





GUSTAV PETER WÖHLER ist einer der vielseitigsten deutschen Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er stand unter anderem am Schauspielhaus Bochum, bei den Hamburger Philharmonikern, den Nibelungenfestspielen, am Schauspielhaus Hamburg, an den Münchener Kammerspielen, am Berliner Ensemble und bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne. Er spielte in Kinofilmen von Doris Dörrie über Fatih Akin bis Otto Waalkes und ist im deutschen Fernsehen regelmässig in Krimireihen wie «Tatort», «Polizeiruf 110» oder «Commissario Brunetti» sowie in vielen Fernsehfilmen zu sehen. Die LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN sorgte zuletzt mit den Händel-Opern «Rinaldo» und «Serse» im Stadttheater für Begeisterung. Mit den erst seit 2010 in deutscher Übersetzung vorliegenden legendären Tagebüchern von Samuel Pepys entführt uns das Ensemble nun mit Kompositionen und Liedern der englischen Barockzeit in eine sinnliche Epoche voll praller Lebenslust.
A History of Everything
A History of Everything
EIN THEATER PROJEKT ZUR WELTGESCHICHTE – IN LEICHT VERSTÄNDLICHEM ENGLISCH
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
DO 12. 03. 2015, 20:00 Uhr
SA 14. 03. 2015, 17:30 Uhr
REGIE Alexander Devrient
TEXT Alexander Devriendt, Joeri Smet unter fragmentarischer Verwendung von «SUM» von David Eagleman
AUSSTATTUNG Sophie De Somere
PRODUKTION Ontroerend Goed, Sydney Theatre Company, Drum Theatre Plymouth, Richard Jordan Productions Ltd, Stadsschouwburg Amsterdam in Association with Sydney Festival
ABO ---
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
INFO Talk im Theater DO 19:15, SA 16:45 empfohlen ab 14 Jahren
Wenn Sie ihre eigene «Geschichte von allem» schreiben würden, was würde Einzug nehmen in Ihre ganz persönliche Weltgeschichte? Der erste Mann auf dem Mond oder der Untergang der Titanic? Der Tod von Alexander dem Grossen oder die Geburt des ersten In-vitro-Babys? Was wäre wichtiger: Die Erfindung der Keilschrift oder die der Antibabypille? Und wie steht es mit den ersten Formen von Lebewesen im Ozean gegenüber dem Urknall? Genau diese Herausforderung stellte der belgische Theatermacher Alexander Devrient an sein Ensemble.



   

Das Theaterprojekt «A History of Everything» entstand als Zusammenarbeit der freien belgischen Theatergruppe ONTROEREND GOED und der SYDNEY THEATRE COMPANY. Das Stück basiert unter anderem auf der Evolutionstheorie des Stringtheoretikers Richard Dawkins und dem Physiker Brian Greene sowie auf Ernst Gombrichs «Kurzer Weltgeschichte für junge Leser» und ist ein erdgeschichtlicher Rundumschlag vom Urknall bis in die Gegenwart. Als Bühne dient eine riesige Weltkarte, die sich während des Stücks laufend verändert. Den Bühnenhintergrund bildet eine Videoleinwand, die das globale visuelle Gedächtnis permanent abzubilden scheint – eine unterhaltsame, lehrreiche, theatrale Geschichtslektion in leicht verständlichem Englisch für Jung und Alt.
Graziella Rossi: «Sabina Spielrein»
Graziella Rossi: «Sabina Spielrein»
SZENISCHER MONOLOG ÜBER DAs BERÜHRENDE LEBENSMOSAIK EINER FASZINIERENDEN FRAU – IN ENGLISCHER SPRACHE
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
FR 13. 03. 2015, 20:30 Uhr
REGIE Klaus Henner Russius
MUSIK Harry White
MIT Graziella Rossi
ABO ---
PREISE 25.– | 15.–
SPIELORT Kammgarn TÜRÖFFNUNG 45 Min vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl
 
Im Monolog der norwegischen Autorin Liv Hege Nylund spielt Graziella Rossi die zwanzigjährige jüdische Frau Sabina Spielrein. Schnell und behende schlüpft sie von einer Rolle in die andere, bald in die der russischen Kommissare, welche die Existenz Sabina Spielreins in Moskau zerstörten, dann wiederum in die Rolle von Carl Gustav Jung. Sie springt von einer Lebenssituation zur nächsten, von Genf bis ins Jahr 1942, als Sabina und ihre beiden Töchter von einem SS-Sonderkommando in Rostow ermordet wurden. Begleitet wird sie vom Saxophonisten Harry White, der den Schrecken von einst, die schrägen Töne von heute wiedergibt, heftig wie die Geschichte selbst. Eine beeindruckende Hommage an eine ausserordentliche Frau.



GRAZIELLA ROSSI ist neben ihrer Bühnentätigkeit auch aus diversen Hörspielen, Fernseh- und Filmproduktionen bekannt. In ihrem szenischen Monolog schildert die gebürtig Schaffhauserin das aufwühlende Leben der russischen Psychoanalytikerin Sabina Spielrein, welche in einem besagten  Koffer viele ihrer persönlichen Schriften und Briefe hinterliess, die unter anderem ihre Weggefährten C. G. Jung und Sigmund Freud in ein wenig schmeichelhaftes Licht rücken.
Diary of a Madman
Diary of a Madman
«AUFZEICHNUNGEN EINES WAHNSINNIGEN» VON NIKOLAI GOGOL – IN ENGLISCHER SPRACHE
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
SA 14. 03. 2015, 18:30 Uhr
SA 14. 03. 2015, 21:00 Uhr
PRODUKTION No Perks Theatre Company
REGIE Mathilde Schennen
SPIEL Miro Caltagirone
MUSIK Luca Ramella, Samuel Weber
ABO ---
PREISE 25.– | 15.–
SPIELORT Fass-Bühne TÜRÖFFNUNG 15 Min vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl
 
Der russische Schriftsteller Nikolai Gogol entwirft in seinen «Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen» das fiktive Tagebuch eines Beamten, der angesichts seiner Bedeutungslosigkeit langsam den Bezug zur Realität verliert. Als Tischvorsteher in einem hierarchisch gegliederten Departement entfremdet sich Gogols Protagonist zunehmend von seiner Umgebung und rettet sich in eine schützende Welt aus Fantasie und Wahnsinn. Eine Welt, in der ein kleiner Beamter plötzlich König oder General sein kann, in der Hunde Briefe schreiben, unsere Nasen auf dem Mond leben und von der darauf landenden Erde zerdrückt zu werden drohen. Eine Welt wie für unseren Beamten erschaffen, die am Ende in einem Gewirr aus Lebensfrust, Wahn und unergründlicher Trauer endet. Geschrieben in den 30er-Jahren des 19. Jahrhunderts, bleibt Gogols Werk durch seine tiefen Einblicke in die Psychologie des Menschen auch im 21. Jahrhundert noch immer hoch brisant und berührt in einer von Status und Besitz beherrschten Welt wohl mehr denn je.



MIRO CALTAGIRONE , geboren in Biel, absolvierte von 2008 bis 2011 sein Schauspielstudium am renommierten Lee Strasberg Institute in New York. Der Monolog «Diary of a Madman», ebenfalls in New York entwickelt, wurde bereits am Edinburgh Fringe Festival und in Zürich gespielt.
Peter Pan
Peter Pan
Nach der Kindergeschichte von JAmes MAtthew Barrie - In leicht verständlichem Englisch
Im Rahmen des Englischen Theaterfestival Schaffhausen
SO 15. 03. 2015, 14:00 Uhr
PRODUKTION ArtPromotion, TNT Theatre Britain
REGIE Gail Sixsmith
BÜHNENFASSUNG Paul Stebbings
MUSIK Paul Flush
ABO ---
PREISE 18.–
INFO Empfohlen ab 9 Jahren
Peter Pan lebt auf der Insel «Neverland» und ist das einzige Kind, das niemals erwachsen wird. Eines Nachts, bei einem Ausflug nach London, treffen Peter Pan und die kleine Fee Tinker Bell im Haus der Familie Darling auf das Mädchen Wendy. Peter Pan nimmt sie und ihre Brüder mit nach «Neverland», wo auch Elfen, Indianer und Meerjungfrauen zu Hause sind. Auf der Insel erleben sie gemeinsam viele aufregende und gefährliche Abenteuer, denn die Piraten um den bösen Captain Hook machen Peter Pans Heimat unsicher!



   

Das TNT THEATRE BRITAIN ist ein international anerkanntes Tourneeensemble und gastiert unter Ensemblemitbegründer und Regisseur Paul Stebbings seit über 20 Jahren in ganz Europa, Asien und Mittelamerika. Die jungen Ensemblemitglieder verstehen es, bekannte Klassiker einem breiten Publikum näher zu bringen und präsentieren ihre Stücke meist mit musikalischer Live-Begleitung. Mit «Peter Pan» hat das TNT Theatre Britain eine aktionsreiche, dynamische und phantasievolle Theaterfassung in leicht verständlichem Englisch für Jung und Alt geschaffen.
Cinevox Junior Company: «Diva»
Cinevox Junior Company: «Diva»
PREMIERE DES NEUEN PROGRAMMS MIT MUSIKALISCHEN PERLEN AUS OPER UND MUSICAL
MI 18. 03. 2015, 19:30 Uhr
MO 23. 03. 2015, 19:30 Uhr
DI 24. 03. 2015, 19:30 Uhr
KÜNSTLERISCHE LEITUNG Malou Fenaroli Leclerc
CHOREOGRAFIE Franz Brodmann, Jacqueline Beck, Gast-Choreografen
ABO Musiktheater, Tanz
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
INFO Talk im Theater am MO & DI jeweils 18:45
Für das neue Programm «Diva» haben sich die künstlerische Leiterin und die Choreografen der Cinevox Junior Company inspirieren lassen durch die schönsten und berührendsten Arien der Oper sowie von der geheimnisvollen Aura echter Diven. Assoziationen zu unvergesslichen Melodien, zu wunderbaren Stimmen, zur distanzierten Erotik, Eleganz und Unnahbarkeit reihen sich aneinander. Namen wie Maria Callas, Marlene Dietrich, Greta Garbo, Marilyn Monroe aber auch Rudolf Nurejew und Musicalstars sind die Inspirationsquellen für diesen Tanz- und Musikabend. Obwohl die Diven des Balletts, die Primadonnen der Oper und des Theaters bereits in berühmten Inszenierungen ins Kino gekommen sind, bleibt der Zauber der lebendigen Bühne unübertroffen.





Die CINEVOX JUNIOR COMPANY bringt jede Saison rund 25 erstklassige jungen Tänzerinnen und Tänzer aus allen Kulturen der Welt zu einem «Performance Year» zusammen. Während zehn Monaten setzen sich die Tänzer mit diversen Choreografen und deren unterschiedlicher Stilistik und Technik auseinander und erarbeiten eine Tournee-Produktion, welche jeweils im Stadttheater Schaffhausen Premiere feiert. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Companie unter der Leitung von Malou Fenaroli Leclerc weit über die Schweizer Grenzen als anerkanntes und erstklassiges Ensemble etabliert. Zuletzt gastierte die Cinevox Junior Company beim renommierten Festival «Tanzolymp» in Berlin, im Jahr 2014 folgen Auftritte beim Festival de Dança in Joinville, Brasilien sowie bei der 1. August-Feier des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart.
Berlin Comedian Harmonists: «Verrückte Zeiten»
Berlin Comedian Harmonists: «Verrückte Zeiten»
MIT WELTHITS DER BEATLES, VON ABBA UND MICHAEL JACKSON
SA 28. 03. 2015, 17:30 Uhr
SO 29. 03. 2015, 17:30 Uhr
MIT Holger Off, Ralf Steinhagen, Olaf Drauschke, Philipp Seibert, Wolfgang Höltzel
PIANO Horst Maria Merz
REGIE Lars Wernecke
ARRANGEMENT Franz Wittenbrink
ABO Unterhaltung
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Zehn Jahre Berlin Comedian Harmonists. Das ist ein Grund zum Feiern, die Champagnerkorken knallen zu lassen und dem treuen Publikum mit einem besonderen Jubiläumsprogramm zu danken. Denn welche «Boygroup» hält es schon eine ganze Dekade miteinander aus?! In einer turbulenten Mischung aus Theater- und Musikprogramm in einer Inszenierung von Lars Wernecke lassen die sechs Herren im Frack nicht nur ihre vergangenen zehn Jahre mit über tausend Vorstellungen Revue passieren. Sie erzählen nicht nur die aufregende Geschichte, wie die grossen Vorbilder, die Comedian Harmonists Ende der 1930er nach zehn Jahren längst in zwei Teile gesprengt als «Meistersextett» und «The Comedy Harmonists» um das Bestehen kämpften. Sie präsentieren nicht nur die schönsten Evergreens der Comedian Harmonists wie «Veronika der Lenz ist da», «Mein kleiner grüner Kaktus», «Wochenend und Sonnenschein» – Nein, die Zuschauer werden zudem noch Zeuge der Geburtstunde eines ganz neuen Kapitels dieses Sextetts. Neue Lieder und neue Arrangements aus der bewährten Feder von Franz Wittenbrink im typischen Klang der Comedian Harmonists führen die Truppe durch die Musik der letzten Jahrzehnte in «Die nächste Dekade».



Man darf gespannt sein, wie Lieder von Nena oder Michael Jackson interpretiert von den Sängern Holger Off, Ralf Steinhagen, Olaf Drauschke, Philipp Seibert, Wolfgang Höltzel und dem Pianisten Horst Maria Merz als Berlin-Comedian-Harmonists-Lieder klingen werden. Ebenso aufregend sind die Interpretationen von Songs der Beatles, von Abba oder Glenn Miller. Vorhang auf für «Verrückte Zeiten»!

APR

La Edad de Oro
La Edad de Oro
EIN TANZ-STÜCK VON ISRAEL GALVÁN – DEUTSCHSCHWEIZER PREMIERE
MI 08. 04. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION A Negro Producciones
CHOREOGRAFIE UND TANZ Israel Galván
GESANG David Lagos
GITARRE Alfredo Lagos
REGIE UND DRAMATURGIE Pedro G. Romero
ABO Gemischt, Tanz
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
«La Edad de Oro», das goldene Zeitalter des Flamencos, ist für Historiker, Spezialisten und Kritiker der Zeitraum vom Ende des 19. bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Man sagt, dass es den Sängern und Tänzern der heutigen Zeit nur in Ausnahmefällen gelingt, die Qualität, die Reinheit und die Kreativität jener grossen Epoche zu erreichen. Seither lässt die Formalität der Flamenco- Kunst, die sich damals entwickelte, eher nach. Der Sinn und Geist, den diese Kunst inspirierte, wurde so lange vernachlässigt, vereinfacht und mit anderen Künsten gekreuzt, bis er sich von seinem Eigentlichen entfernte. In seinem fulminanten Solo «La Edad de Oro» umarmt Israel Galván den Flamenco neu: Eigenwillig, innovativ und zugleich tief in der Tradition verankert, erforscht er Grenzen und überschreitet sie. Begleitet wird er dabei vom Live-Gesang und Gitarrenspiel der Brüder David und Alfredo Lagos.



ISRAEL GALVÀN, 1973 als Sohn zweier Tänzer in Sevilla geboren, begann 1990 mit seiner Tanzausbildung – obwohl er eigentlich Fussballer werden wollte. 1994 wurde er Mitglied der Compañia Andaluza de Danza und gewann als Tänzer alle erdenklichen Preise in Spanien. 1998 gründete er seine eigene Kompanie und begann zu choreografieren. Heute gilt er als einer der grössten Innovatoren des Flamencos. Er bedient mit seinen Stücken nicht die Erwartungen, sondern versucht die essenzielle Kraft des Flamencos herauszuschälen und ihn vom Klischee der eigenen Tradition zu befreien. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem 2012 in Spanien als «Bester Choreograf» ausgezeichnet. Für das Stück «La Edad de Oro» erhielt er im Jahr 2011 den renommierten New Yorker «Bessie Award».
Dani Felber: «Big Band Explosion»
Dani Felber: «Big Band Explosion»
VON FRANK SINATRA ÜBER RAY CHARLES bis Ella FITZGERALD
FR 10. 04. 2015, 20:00 Uhr
MIT Dani Felber (Leitung), Brad Leali, Jonas Knecht, Eric Marienthal, Sebastian Borkowski, Helga Plankensteiner (Saxofon), Andrea Tofanelli, Nemanja Jovanovich, Gabriel Keogh, Rich Laughlin (Trompete), Jürgen Neudert, Adrian Weber, Uli Binetsch, Fabian Beck (Posaune), Jura Wajda (Klavier), Bernd Hess (Gitarre), Rodrigo Aravena (Bass), Eddie Metz Jr. (Schlagzeug), Carmen Bradford & Chris Murrell (Gesang)
ABO ---
PREISE 75.– | 60.– | 40.– | 25.–
INFO Fremdveranstaltung
Der Swing – die wohl populärste Stilrichtung des Jazz – bewegte die Menschen schon immer. Der Schweizer Bandleader Dani Felber engagiert für seine mitreissenden Konzerte die besten Musiker aus der ganzen Welt und präsentiert Swing auf höchstem Niveau. Seine Big Band bringt Finger zum Schnippen und Füsse zum Wippen und löst beim Publikum Begeisterungsstürme aus!



Im aktuellen Programm «Swing is in» spielt das Orchester neben Swing-Klassikern auch bekannte Titel von Sammy Nestico und Eigen-Kompositionen von Dani Felber selbst. Neben den Topsolisten aus den USA wird das Orchester von der stimmgewaltigen Sängerin CARMEN BRADFORD (USA) und dem charismatischen Sänger CHRIS MURRELL (USA) ergänzt. Beide sind auf mehreren Alben von Count Basie zu hören, die mit einem «Grammy» ausgezeichnet wurden. Sie singen Klassiker von Ray Charles, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan: Big Band Power wie man sie nur noch selten hört!
Der Barbier von Sevilla
Der Barbier von Sevilla
KOMISCHE OPER VON GIACCHINO ROSSINI IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN
MO 27. 04. 2015, 19:30 Uhr
DI 28. 04. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Kammeroper Prag
REGIE Martin Otava
ABO Musiktheater, Gross Gemischt
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Rosina, ein junges, bürgerliches Mädchen, das eine reiche Erbschaft erwartet, wird von zwei Männern umworben: Von Graf Almaviva, der Rosina wegen ihrer Schönheit begehrt, und von ihrem Vormund, dem alten Doktor Bartolo, der sich Hoffnungen auf die Erbschaft macht und Rosina deswegen streng bewacht. Graf Almaviva bittet den pfiffigen Barbier Figaro um Hilfe, der mit allerlei Intrigen versucht, den alten Griesgram Bartolo zugunsten von Rosinas und Almavivas Glück auszutricksen. 1815 verlangte man vom 24-jährigen Rossini eine Oper zur Karnevalszeit. Aus Zeitnot griff er zur Figaro-Vorlage des beliebten Beaumarchais. Hatten diesen Stoff auch schon Paisiello und Mozart erfolgreich in Szene gesetzt, so ging es Rossini in erster Linie darum, die klassischen Figuren der Komödienwelt zu beschwören: den geprellten Vormund, den pfiffigen Allrounder Figaro, die schnippische Rosina, den intriganten Basilio und den in Liebe schmachtenden Grafen. Rossinis Musik, in der Grazie und Übermut, Arien und plapperndes Parlando sich mit Tempo, Witz und Kantabilität verbinden, ist und bleibt unwiderstehlich.



   

Die KAMMEROPER PRAG mit ihrer nahezu 50-jährigen Tradition steht seit 2002 unter der künstlerischen Leitung des Chefregisseurs der Staatsoper Prag, Martin Otava, und gehört zu den angesehensten Ensembles der Tschechischen Republik. Zu den Solisten des Ensembles gehören neben führenden tschechischen und slowakischen Sängern auch Gäste aus USA, Kanada, Deutschland, Japan und Russland. Die Kammeroper Prag wird regelmässig zu Auftritten etwa am Festival Musica Bayreuth, an den Händelfestspielen Halle und den Barockfestspielen in Hannover-Herrenhausen eingeladen. Diverse Tourneen führten das Ensemble bisher nach Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, die Schweiz, Japan und die USA.
Igudesman & Joo: «A Little Nightmare Music»
Igudesman & Joo: «A Little Nightmare Music»
ZWEI JUNGE KÜNSTLER, ALS KOMÖDIANTEN EBENSO HOCHBEGABT WIE ALS MUSIKER, STELLEN SICH DEN TÜCKEN EINES KLASSISCHEN KONZERTS
DO 30. 04. 2015, 20:00 Uhr
VIOLINE, SCHAUSPIEL, MODERATION Aleksey Igudesman
KLAVIER, SCHAUSPIEL, MODERATION Hyung-ki Joo
ABO Kabarett
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
Zum einen sind Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo ganz hervorragende Musiker. Zum anderen sind sie die wahrscheinlich berühmtesten Spassvögel der klassischen Musik. Mit ihrer einzigartigen Mixtur aus Comedy, Klassik und Pop haben sie es zu millionenfach geklickten Youtube-Stars geschafft, Arenen mit 18.000 Zuschauern gefüllt und zum 80. Geburtstag des grossen Dirigenten Bernard Haitink aufgespielt, der nach eigener Aussage vor Lachen «fast gestorben» wäre. Ebenso wie die berühmten Solisten Gidon Kremer, Mischa Maisky und Emanuel Ax teilten sich auch Schauspiellegenden wie Sir Roger Moore und John Malkovich mit Igudesman & Joo die Bühne – und waren begeistert von der Schlagfertigkeit der beiden. Ihr sehnlicher Wunsch ist es, klassische Musik einem breiten und jungen Publikum zugänglich zu machen und zugleich das traditionsbewusste Publikum zum Staunen zu bringen und zu begeistern. Ganz egal also, ob Klassikfreund oder Comedy-Fan: Bei «A Little Nightmare Music» bleibt garantiert kein Auge trocken!



   

IGUDESMAN & JOO lernten einander im Alter von 12 Jahren an der renommierten Yehudi Menuhin School in England kennen und sind seitdem unzertrennliche Freunde und künstlerische Weggefährten. 2004 entwickelten sie mit «A Little Nightmare Music» ihren ersten durchschlagenden Erfolg, seither folgten Auftritte als Duo und mit Kammer- und Symphonieorchestern auf der ganzen Welt, auf berühmten Festivals und weltbekannten Bühnen.

MAI

Die kleine Hexe
Die kleine Hexe
DIALEKTMÄRCHEN VON ERICH VOCK NACH DEM KINDERBUCHKLASSIKER VON OTFRIED PREUSSLER
SCHWEIZERDEUTSCHE BÜHNENFASSUNG VON RUPERT DUBSKY-NECKAR UND INES TORELLI
SA 02. 05. 2015, 14:00 Uhr
SA 02. 05. 2015, 17:00 Uhr
SO 03. 05. 2015, 14:00 Uhr
PRODUKTION Zürcher Märchenbühne
REGIE Erich Vock
MUSIK Mathias Thurow
BÜHNENBILD Max Röthlisberger
ABO Kinder & Familien
PREISE 18.–
INFO Für Kinder ab 5 Jahren
Bald schon ist Walpurgisnacht. Die Nacht, in der sich alle grossen Hexen auf dem Blocksberg treffen und wild auf ihren Besen tanzen. Und da beginnt auch schon das grosse Dilemma der kleinen Hexe: Mit erst 127 Jahren ist sie noch viel zu jung für das Fest! Aber die kleine Hexe ist eigensinnig und obwohl sie ihr Rabe Abraxas warnt, beschliesst sie heimlich zum Blocksberg zu fliegen. Da wird sie von der alten Oberhexe erwischt und bestraft. Erst wenn sie in einer harten Prüfung beweist, dass sie eine gute Hexe ist, darf sie an der Walpurgisnacht mitfeiern. Also gibt sich die kleine Hexe allerlei Mühe, eine gute Hexe zu werden. Sie hilft dem Blumenmädchen und den Holzweibern und allen, denen geholfen werden muss. Doch am Prüfungstag erlebt die kleine Hexe ihr blaues Wunder. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten, das gilt auch für Hexen, und sind sie noch so klein!





OTFRIED PREUSSLER gehört zu den beliebtesten Kinderbuchautoren der Welt. Er schrieb über 35 Bücher, die in mehr als 50 Sprachen und über 350 Ausgaben übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhielt. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. Nach der letztjährigen Reise ins Reich aus 1001 Nacht bringt die Zürcher Märchenbühne nun mit Preusslers «Die kleine Hexe» einen der ganz grossen Kinderbuchklassiker auf die Bühne des Stadttheaters.
König der Bücher
König der Bücher
KOMÖDIE VON URS WIDMER - URAUFFÜHRUNG
MO 18. 05. 2015, 19:30 Uhr
DI 19. 05. 2015, 19:30 Uhr
PRODUKTION Zürcher Festspiele in Koproduktion mit dem Stadttheater Schaffhausen & Stern-Theater
BUCH Urs Widmer
REGIE Peter Schweiger
MIT Klaus Henner Russius, Nikola Weisse, Jannek Petri, Daniel Rohr, Rachel Matter, Georg Darvas
ABO Schauspiel
PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–
INFO Talk im Theater jeweils 18:45
Die Branche der Bücher ist eine besondere in der Welt der Industriegüter, und der Verleger Dr. Göschen, alt, sterbend, ist eine Besonderheit auch unter den letzten grossen Tieren der Branche. Er ist das, was der amerikanische Käufer des Verlags, der ihn ungerührt entsorgen wird, «eine Verlegerpersönlichkeit» nennt. Aber sonst ist die Welt der Bücher auch nicht so anders als die übrige industrielle Welt um sie herum. Auch in ihr bläst mehr und mehr der Wind der Globalisierung, der Umsatzrendite, der Gewinnmaximierung. Göschen, der schon auch Geld verdienen wollte und das auch hie und da tat, ging es darum, was in seinen Büchern stand. Kein Wunder, dass er langsam aus der Zeit fällt. Den Machern der neuen Zeit sind die Inhalte ihrer Waren hingegen egal, solange sie nur Umsatz machen …


URS WIDMER, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung «Alois», selbst zum Autor. In Frankfurt rief er 1969 zusammen mit anderen Lektoren den Verlag der Autoren ins Leben. Neben etlichen Preisen und Auszeichnungen erhielt er im Februar 2014 für seine Autobiografie «Reise an den Rand des Universums» den Schweizer Literaturpreis. Im April 2014 verstarb Urs Widmer in Zürich.
Jürg Kienberger & Wolfram Berger: «Ringelnatz»
Jürg Kienberger & Wolfram Berger: «Ringelnatz»
EIN LIEDERLICHER ABEND MIT MUSIK (IN KOSTÜM UND MASKE)
DO 28. 05. 2015, 19:30 Uhr
MIT Jürg Kienberger und Wolfram Berger
ABO Musiktheater
PREISE 25.– | 15.– für Lehrlinge, Schüler und Studenten
INFO Spielplanpräsentation 2015 / 2016
Koch war er zwar nicht, aber eines von Joachim Ringelnatz’ Rezepten wurde trotzdem berühmt: «Einen mittelgrossen Puter leicht anbraten, drei Gläser Wacholderschnaps dazu, zwei Gläser Whisky, einige Spritzer Madeira, das Ganze kräftig mit Slibowitz abschmecken, dann warten, bis der Braten abgekühlt ist, und ihn zum Fenster hinauswerfen. Aber die Sauce – die ist klasse.» Ansonsten erzählte der Schriftsteller und Kabarettist Geschichten von Reisen, von Ameisen und Hungerkünstlern, von Rotkäppchen, Kannibalen und dem Seemann Kuttel Daddeldu. Sein Motto dabei: «Wer immer die Wahrheit sagt, wird kein Gedächtniskünstler.» Wolfram Berger und Jürg Kienberger begeben sich auf eine Reise durch die aberwitzige, absurde und doch einfache, schlichte, ergreifend komische und berührende Poesie von Joachim Ringelnatz, und sie versprechen: «Es wird voll, es wird toll ... Wer draussen bleibt, hat nichts zu lachen.»



WOLFRAM BERGER wurde 1945 in Graz geboren und war nach seiner Schauspielausbildung zunächst am Grazer Schauspielhaus engagiert, ehe eine Bilderbuchkarriere mit jeweils mehrjährigen Engagements in Basel, Zürich, Stuttgart und Bochum folgte. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Sänger, Entertainer und Produzent bei Film, Theater, Radio und TV. Mit JÜRG KIENBERGER, der zuletzt im Stadttheater Schaffhausen als Ozeanpianist in «Novecento» zu erleben war und jüngst mit dem Schweizer Kleinkunstpreis 2014 ausgezeichnet wurde, verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit.